Samstag, 10. November 2012
Kirnburghalle Bleichheim

Zum Auftakt des musikalischen Abends nahm die Jugendkapelle des MVB auf der Bühne der herbstlich geschmückten Kirnburghalle Platz und eröffnete das Konzert mit „The Olympic Spirit“. Unter der Leitung Ihres Dirigenten Martin Appenmaier begaben sie sich anschließend auf eine musikalische Reise durch „Rom“. Begeistert vom Können der Jungmusiker forderte das Publikum eine Zugabe, welche mit dem Stück „I do it for you“ gerne gespielt wurde. Direkt im Anschluss machten sich die Gäste aus Riegel für Ihren Auftritt bereit und lieferten bereits mit dem Eröffnungsstück „Gladiator“ ein fulminantes Klangfeuerwerk ab. Unter der musikalischen Leitung von Katja Wössner erklangen anspruchsvolle Konzertstücke wie Lord Tullamore, Lawrence of Arabia und Robin Hood. Mit „Elvis in Concert“ heizten die Riegeler dem Publikum nochmals richtig ein und verabschiedeten sich mit zwei Zugaben von der Bleichheimer Konzertbühne, um im zweiten Teil den mit Spannung erwarteten ersten Auftritt des neuen Dirigenten des MVB vor heimischem Publikum mitzuerleben. Dieser eröffnete das Programm mit „Concerto d`amore“ und bewies bei „Pilatus – Mountain of Dragons“ und „Backdraft“, dass er das Dirigentenhandwerk mehr als beherrscht und dem MVB bereits in wenigen Proben seine eigene Handschrift verliehen hat. Der Konzertmarsch „Die Sonne geht auf“ wurde zu Ehren verdienter Musiker aufgelegt. Denn Alfred Kern konnte an diesem Abend für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft im Musikverein Bleichheim ausgezeichnet werden. Vom Oberbadischen Blasmusikverband wurde ihm dafür die goldene Ehrennadel verliehen. Außerdem wurde der feierliche Rahmen zum Anlass genommen, das goldene Jungmusikerleistungsabzeichen an Sina Glöckle und Andreas Vetter zu übergeben. Mit dem Robbie Williams Medley „Let me entertain you“ wurde das Konzert schließlich fortgesetzt und der MVB wurde nach den Zugaben, dem „Florentiner Marsch“ und „Backdraft“, mit großem Beifall von der Bühne verabschiedet.