Freitag, 18. September 2015 20:00
Kirnburghalle Bleichheim

Unter dem Motto „130 Jahre MVB – Wir feiern Geburtstag“ fand am Freitag eine offizielle Feier in der Kirnburghalle in Bleichheim statt. Nach dem Einlass mit Sektempfang ab 19 Uhr begrüßte der MVB seine Gäste musikalisch mit der Auftragskomposition „Aufbruch zur Kirnburg“, die 5 Jahre zuvor beim 125-jährigen Jubiläum uraufgeführt wurde. Nach den Grußworten von Ernst Schilling und Ortsvorsteher Patrik Vetter leiteten die Musiker unter der Leitung ihres Dirigenten Udo Schmitz mit dem Konzertmarsch Arsenal zu einer besonderen Ehrung über. Dr. Harald Bobeth, Präsident des Oberbadischen Blasmusikverband Breisgau e.V., konnte Alfred Glöckle für 65 Jahre aktive Mitgliedschaft im Musikverein Bleichheim ehren. Die durch Repräsentant Dieter Machauer durchgeführte Vereinsehrung wurde durch das Wunschstück des Geehrten „Silva Nigra“ musikalisch abgerundet und das Publikum und die Musiker zeigten ihre Anerkennung für die Leistungen von Alfred Glöckle mit stehenden Ovationen. Eine weitere Verbandsehrung wurde Ingo Zähringer für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft zuteil. Volker Glöckle wurde vom Verein für 30 Jahre aktive Mitgliedschaft und Simon Hüglin wurde für 20 Jahre Zugehörigkeit vom Verein geehrt. Gehuldigt wurde allen Geehrten mit dem Konzertmarsch „Die Sonne geht auf“. Neben den Grußworten der Bleichheimer Vereine (David Machauer für die KJG, Erich Hepp für die Vereinsgemeinschaft und die Narrenzunft, Clemens Vetter und Anika Körting für den TuS Bleichheim), gratulierte auch der Musikverein Wagenstadt durch Uli Höhn zum Jubiläum des MVB. Im „Dialog der Generationen“ ließen Lena-Maria und Dieter Machauer noch einmal die wichtigsten Ereignisse der letzten 5 Jahre Revue passieren und die Musiker beschlossen den Abend mit dem gleichnamigen Stück, mit dem Sie beim Wertungsspiel im Frühjahr beim Landesmusikfest mit sehr gutem Erfolg teilgenommen haben. Als Zugabe erklang der Florentiner Marsch und die Musiker konnten sich und ihren Verein anschließend noch in gemütlicher Runde in der Kirnburghalle in Bleichheim feiern.