Mitglied werden

Als gemeinnütziger Verein sind wir vor allem auf die Unterstützung durch unsere Mitglieder angewiesen.
Egal ob Sie als Musiker in unserem Orchester mitspielen wollen, Ihr Kind bei uns ein Instrument lernen möchte oder Sie uns einfach als passives Mitglied finanziell unterstützen möchten...

...Sie sind herzlich willkommen!!!

Es gibt drei verschiedene Möglichkeiten, Mitglied im Musikverein Bleichheim e.V. zu werden:

Aktives Mitglied

Falls Sie bereits ein Instrument spielen und unser Orchester musikalisch unterstützen wollen:

Wir proben jeden Freitag von 20:00 bis 22:00 Uhr im Probelokal Bleichheim. (Siehe Anfahrt)

Musiker, die Spaß am Musizieren haben, Wert auf Kameradschaft legen und sich flexibel auf das Vereinsleben einstellen können, sind bei uns stets Willkommen.

Schauen Sie doch einfach mal vorbei oder nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Zögling / Blockflötenkind

Möchte/n Sie / Ihr Kind ein Horn, Bariton oder ein anderes Instrument erlernen???

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit dies im Musikverein Bleichheim durch eine praktische Ausbildung zu tun, die durch qualifizierte Ausbilder gewährleistet wird.

Kinder ab ca. 6 Jahren: --> Blockflötenunterricht
Kinder ab ca. 9 Jahren: --> Ausbildung Blasinstrument oder Schlagzeug

Neben der musikalischen Ausbildung finden für die Jungmusiker regelmäßig verschiedene Ausflüge und Aktivitäten statt, welche von den Jugendvertretern organisiert und durchgeführt werden.

Nehmen Sie mit unserem Jugendbeauftragten Kontakt auf und erfahren Sie mehr.

Passives Mitglied

Wenn Sie den Musikverein finanziell unterstützen wollen, können Sie als passives Mitglied beitreten.
Mitglieder des Vereins können alle volljährigen Personen werden.
Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren bedürfen zur Mitgliedschaft der Zustimmung ihrer gesetzlichen Vertreter.

Der Musikverein Bleichheim hat rund 30 musikalische Aktivitäten im Jahr zu verzeichnen.
Um all diesen gerecht zu werden, fallen natürlich Kosten für den Verein an, u. a. für die Jugendausbildung, Instrumentenkauf, Instrumentenreparatur und Notenkauf.
Da wir uns nicht vollständig aus Vereinsfesten finanzieren können, sind wir auch auf Spenden und Mitgliedsbeiträge angewiesen.

Der Mitgliedsbeitrag für passive Mitglieder beträgt derzeit 20,00 Euro pro Jahr.

Als passives Mitglied dürfen Sie:
--> aktiv an der jährlichen Mitgliederversammlung teilnehmen
--> die Vorstandschaft wählen und nehmen somit direkten Einfluss auf unseren Verein
--> sich zu Ihrem 70. Geburtstag und dann alle 5 Jahre, sowie zu besonderen Anlässen, von uns ein "Ständerle" spielen lassen

Wie werde ich förderndes / passives Mitglied?
Ganz einfach! Sie drucken sich die Beitrittserklärung aus und bringen es uns ausgefüllt und unterschrieben vorbei oder schicken es per Post an folgende Adresse:

Musikverein Bleichheim e.V.
Herrn Ewald Wiest
Im Zinken 20
77955 Ettenheim

Download Beitrittserklärung

Bitte beachten Sie als zukünftiges Mitglied die gültige Satzung des Musikverein Bleichheim e.V.